ÜBER MICH

Ich mag es simpel: Zwei grosse Leidenschaften prägen mein Leben: Design und Bewegung.

 

Bewegung ist immer mein Ausgleichs- und Entspannungswerkzeug. In meiner Kindheit habe ich 20 Jahre lang Ballett gemacht und getanzt oder alle möglichen anderen Sport und Bewegungsarten ausprobiert und sei es Kunstschwimmen, weil ich mit 8 Jahren in das Tragen einer Nasenklammer unglaublich verliebt war. Eine Liebe, die nicht von Dauer war. Meine Dauerliebe heißt Yoga. 

 

Vor über 15 Jahren kam ich in Indien das erste Mal mit Yoga und Ayurveda in Kontakt. Als analytischer Mensch hat mich die Wirkung quasi überrollt. Ohne esoterisch zu sein, tat es, ganz simpel, so wie ich es mag, seine Wirkung. Entspannte, veränderte Gewohnheiten, erweiterte Betrachtungsweisen und Perspektiven, machte den Körper fit und beweglich. 

 

Seit dem Zeitpunkt ist Yoga ein treuer Begleiter und muss in allen Lebenslagen herhalten, um Entspannung, Fokus, Klarheit und Bewegung in Körper und Geist zu bringen. Über die Jahre hat es mich so begeistert, dass ich Lust bekam, Yoga weiterzugeben und habe eine zertifizierte 200H Hatha Yoga Ausbildung bei Helen Meyer in der Yogibar absolviert und unterrichte seitdem wöchentliche Klassen und Workshops in der Yogibar. 
 

2019 hatte ich das Bedürfnis meine Ausbildung zu erweitern und international zu unterrichten. In Thailand habe ich bei uluyoga Hatha Yoga, Pranayama und Meditiation in einem 200h Teacher Training unterrichtet. Meine Expertise als Lehrer habe ich mit einem 50h Yoga Alliance Aerial Yoga Training erweitert. Zusätzlich bin ich zertifizierte Poppy Perinatal Yoga Lehrerin und Restorative Lehrerin.

Im August 2019 habe ich eine 200h RYT Forrest Yoga Ausbildung bei Ana Forrest in Bali absolviert und direkt im Anschluss 2 Monate täglich bei flowersandfire.yoga, Gili Air, Indonesien Forrest Yoga, Hatha Yoga, Pranayama und  Meditation unterrichtet. Meine Sprachen sind deutsch und englisch. 

 

2020 habe ich bei Sarah Powers meine Insight Yin Yoga Ausbildung absolviert und Yin Yoga in meinem Unterrichtsspektrum ergänzt. Ich liebe den Mix aus dynamisch und entspannend und halte eine Mischung aus den Komponenten auch für die gesündeste Art des Training. Bei Youpila habe ich meine Ausbildung als Barre Trainer  (Ballet Workout/Pilates) abgeschlossen. 

Im Yogaumfeld begegnen mir oft Teilnehmer, die Yoga zur Stressbewältigung, Burnout Prävention oder Burnout Therapie praktizieren. Um hier gezielte Hilfestellung in Gruppen- und Einzelcoachings anzubieten bin ich zusätzlich Stress-Burnout-Mobbing-Mastercoach und Gesundheitspräventions-Coach. Die Berufsausbildungsinhalte an der MSP Trainerakademie (Institut für Stressforschung, staatlich anerkanntes Weiterbildungsinstitut §10 AwBG) sind mit Qualitäts-management zertifiziert. Es ist sind Fach-Ausbildungen nach dem BRD Gesundheitspräventionsgesetz SGB V§20 A. 

Beruflich durfte ich nach meinen Design Diplom in den letzten 15 Jahren Teil spannender, erfolgreicher, inspirierender, temporeicher, ambitionierter, wundervoller Teams, Projekte und Unternehmen sein. Ich habe in London und Deutschland Material- und Farbtrends im Interieur Bereich erforscht, Trendpanels und Workshops gehalten und als Speaker auf Messen und Events versucht, Menschen zu unterhalten, zu informieren und Denkanstösse zu geben.

 

Amerikanische Start-ups wie Fab.com und Houzz.com durfte ich bei der Europaeinführung in Bereichen wie Einkaufsstrategie und Community Building begleiten, ich war verantwortlich für das Fashion- und Lifestyle Sortiment von Barefootliving, der Lifestyle Marke des Produzenten und Schauspielers Til Schweiger oder aktuell für das Category Management bei eBay, um einige der tollen Stationen zu nennen. 

 

Ich gestehe, dass ich als Workaholic, der mit Zahlen und viel Budget hantierte anfangs niemals gedacht hätte, das ich es so toll und erfüllend finde, nach einer Yoga Stunde direktes Feedback von Menschen statt von einer Excel Tabelle zu bekommen. 

 

Yoga fasziniert mich. Seine Wirkung, hat mich dazu bewogen meine zwei Leidenschaften auch beruflich zusammenzubringen. Design-, Coaching- und Yogaprojekte prägen meine Arbeitsalltag.

ANDERE ÜBER MICH

Tanja war ein geschätztes Mitglied des Lehrerteams von Flowers and Fire Yoga,
das sich auf Forrest- und Hatha-Yoga spezialisiert hat. Als Studiobesitzerin war
ich begeistert von den durchweg positiven Rückmeldungen der Schüler zu ihren Kursen. Tanja hat eine herzliche und freundliche Art und einen integrativen Unterrichtsansatz, bei dem sie die Praxis für alle Erfahrungsstufen zugänglich macht und gleichzeitig anspruchsvolle Optionen für fortgeschrittene Schüler bietet. Tanjas Forrest Yoga-Kurse waren besonders beeindruckend. Viele Schüler berichteten während dieser Klassen von kraftvollen mentalen Transformations-prozessen und Reduzierung von körperlichen Beschwerden. Ich würde Tanja gerne in Zukunft wieder bei uns als Lehrer begrüßen, da ihre sonnige, einnehmende Art und ihre kraftvolle Moderation ihrem Unterricht den Wow-Faktor verleihen, den ich im Studio suche.

Emily Christian, Gründerin und Kreativdirektorin von Flowers and Fire Yoga, Gili Air, Indonesien.

Wißbegierig, fröhlich, fokussiert, humorvoll und ausdauernd habe ich Tanja in der Yogibar in ihrer Hatha Yoga Lehrerausbildung erlebt. Ihre Unterrichtsstunden gestaltet sie mit viel Ruhe, kraftvoll und inspirierend. Sie ist ein Geschenk für jeden Schüler.

Helen Meyer, Yogibar

Vor dem Unterricht sprüht Tanja voll sonniger Energie und Fröhlichkeit. Mich fasziniert und inspiriert, wie sie mich in ihren Yogastunden in eine ganz andere Facette von sich mitnimmt und mich angenehm ruhig durch meine Yogapraxis trägt. 

Zenzi Marks, Yoga Schülerin Yogibar

Ich habe Tanja in ihrer Ausbildung an der MSP Trainerakademie Deutschland als eine sehr herzliche, positive, strahlende und feinsinnige Frau kennen gelernt.

Sie hat eine hohe Akzeptanz für Menschen, ist in den Coaching-Sequenzen sehr intelligent vorgegangen und hat auch in den Entspannungssequenzen liebevoll, führend gearbeitet. Dies ist eine wundervolle Basis mit Menschen im Coaching zu

arbeiten, die Stress, Überforderung, Burnout oder sogar Mobbing

erleben mussten.

Dr. h. c. Marlis Speis

Psychologin, Betriebswirtin, Kinesiologin (TCM)

Tanja was an amazing employee at Fab and someone I worked very closely with. She and I traveled to most major design weeks across Europe, spotting trends, sparking collaborations with young design talent, and being the face of Fab to the strategic and iconic design brands of Europe.

She's a hustler too, always moving and always making things happen. She was a trusted advisor and an inspiring leader to a team of diverse buyers at Fab and she partnered effectively with her US counterpart to land major design brands for Fab.

She has a trained eye and a direct and easy way to her communication, which made her well liked and admired both within our company and out in the design industry. I highly recommend her. She will add so much value to your organization and she's a compassionate, lovely human with a strong work ethic. She's fantastic.

Bradford Shellhammer, VP Buyer Experience, eBay, Founder of Fab